Martin  Fickinger
  Malerei
Home
Galerie
Vita
Aktuell
Kontakt
Links
Impressum
Katalog

Polychrome 010Polychrome 012Polychrome 014

Der erste Arbeitschritt dieser Serie war die Herausforderung, über den herkömmlichen Farbauftrag hinauszugelangen. Nach Experimenten mit verschiedenen Materialien und Farbqualitäten (u.a. Andis ABC) zeigte sich die Rückseite von Farbschüttungen auf einen transparenten Trägern als sehr dynamisch und präsent. Diese Beobachtung habe ich in 2007 aufgegriffen und in den Serien Polychrome und  Anthropomorph  weiterentwickelt. In diesem Kontext sind auch Entwürfe und einige Ausführungen zum Monochrome entstanden, die „Monoroids“.

In den Polychromen geht es zunächst einmal um Farbe. Liquide Farbe hat eine andere Qualität als getrocknete. Liquide Farbe trägt die Möglichkeit der Veränderung in sich und sie ist rein im Sinne von neu und unverbraucht. Auf der Grundlage des Polychroms 000 entstanden rund 20 weitere Arbeiten, die sich mit unterschiedlichen Aspekten wie Reinheit, Präsenz und Perfektion von Linie und Farbe beschäftigen. Auf einer höheren Betrachtungsebene ist dies ein Moment der höchster Präsenz., den die Serie Polychrome formulieren möchte.

Polychrome 066Polychrome 067Polychrome 069
Polychrome 000Polychrome 020Polychrome 021
Polychrome 024Polychrome060
Polychrome 071
Polychrome 083
Polychrome 086



Popidole
Blackicons
Wellen
Emotion
Abstraktion
Woodpiece
Mixed Media
Uterus
Andis ABC
Polychrome
anthropomorph
reflecting